Unternehmenskultur
1
2
3
4
5

Wir erfinden uns immer wieder neu

Wenn man Menschen die Möglichkeit gibt, etwas vollkommen Neues zu schaffen, entstehen oft großartige Dinge, die niemand erwartet. Ein typischer Satz der unternehmerischen Kultur, aus der heraus Zalando entstanden ist. Dass 

diese Überzeugung auch für den eher traditionellen Bereich des Handels zutrifft, hätte wohl niemand erwartet. Zalando hat eine Kultur entwickelt, die in keine vorgefertigten Muster passt, mit Traditionen bricht und oft neue Wege den etablierten vorzieht. Dazu gehört auch, dass wir unseren eigenen Weg immer wieder hinterfragen und uns neu erfinden.

Was bei Zalando zählt, ist das Potenzial, die Kompetenz und der Respekt gegenüber anderen. Mit viel Ehrgeiz und dem gemeinsamen Willen etwas Besonderes zu schaffen, setzen die Kollegen bei Zalando ungewöhnlich viele und komplexe Prozesse parallel um, sodass aus einer Start-up-Idee ein spannender Arbeitsplatz für rund 12.000 Mitarbeiter geworden ist.

Zalando wird erwachsen

Zalando zeichnet die kreative, offene Atmosphäre aus der Start-up-Phase genauso aus, wie Professionalität und reibungslose Strukturen eines internationalen Players. Dies ist kein Widerspruch, aber eine Herausforderung, die von unseren Mitarbeitern bewusst angegangen wird.

An Zalandos Erfolgsgeschichte schreibt jeder Mitarbeiter jeden Tag ein bisschen mit. Wir sind stolz darauf, dass wir ein starkes, internationales Team sind, das vielversprechende Ideen schnell umgesetzt und stets neue Wege eingeschlagen hat, um gemeinsam die beste Lösung zu finden.

Zalandos Highlights

  • 2008

    • Oktober

      Unternehmensgründung

    Deutschland

    Schuhe

    2009

    • September

      Zalando entwickelt seinen ersten TV-Spot

    Österreich

     

  • 2010

    • Februar

      Zalando erweitert sein Sortiment um den Bereich Bekleidung

    • April

      Die Zalando Lounge startet in Deutschland

    • September

      Start der selbst entwickelten Shop-Plattform

    • Dezember

      Entwicklung der ersten Eigenmarke

    Niederlande, Frankreich

    Bekleidung, Accesoires, Sport

  • 2011

    • März

      Das erste Zalando-Magazin erscheint

    • Mai

      Die erste internationale Zalando Lounge startet in Frankreich, 5 weitere Länder werden folgen

    • Juli

      Erstes selbst betriebenes Logistikzentrum in Brieselang

    • Dezember

      Start des Partnerprogramms in Deutschland

    Italien, Großbritannien, Schweiz

    Premium

  • 2012

    • Mai

      Kooperation mit den Designern von Kaviar Gauche

    • Juli

      Das Technologie-Team nimmt die Arbeit in Dortmund auf

    • Dezember

      Zalando erreicht den Break-even in der Kernregion DACH

    • Eröffnung des ersten selbst konzipierten Logistikzentrums in Erfurt

    • Launch der ersten Smartphone-App in Deutschland

    Spanien, Polen, Finnland, Norwegen, Schweden, Dänemark, Belgien

     

Zalandos Highlights

  • 2013

    • Mai

      Der 2.000ste Mitarbeiter wird in Erfurt eingestellt

    • Juli

      Über eine Million Downloads der Zalando-App in Deutschland

    • Das zweite selbst konzipierte Logistikzentrum nimmt den Betrieb in Mönchengladbach auf

    • Dezember

      Zalando wird eine Aktiengesellschaft

    Luxemburg

     

  • 2014

    • Januar

      Launch der Zalando-iPad-App in Deutschland

    • März

      Kooperation mit der Designerin Eleonora Carisi

    • Nach DE, AT, BE, den NL und FR startet das Partnerprogramm in Italien

    • Mai

      Zalando wird zur Europäischen Aktiengesellschaft (SE)

    • Frühjahr/Sommer

      Launch der internationalen Apps

    • Oktober

      Zalando geht an die Börse

     

     

  • 2015

    • März

      Zalando schließt das Geschäftsjahr 2014 mit einem Umsatz von 2,2 Mrd. Euro erfolgreich ab

    • April

      Eröffnung des ersten internationalen Tech-Standorts in Dublin

    • Mai

      Zalando launcht die Styling-Plattform ZALON

    • August

      Eröffnung des zweiten internationalen Tech-Standorts in Helsinki

    • Dezember

      Internationalisierung des Logistiknetzwerks von Zalando mit Start in Stradella

     

     

  • 2016

    • März

      Zalando schließt das Geschäftsjahr 2015 mit einem Umsatz von rund 3 Mrd. Euro erfolgreich ab

    • Mai

      Eröffnung des dritten nationalen Zalando-Outlets in Köln

    • Juni

      Erste Adidas-Filiale wird Teil der Zalando-Plattform

    • August

      Testbetrieb im Logistikzentrum in Lahr aufgenommen

    • September

      Zalando veranstaltet die Trend-Show Bread&Butter

    • November

      Spatenstich für das neue Logistikzentrum in Gryfino, Polen

     

     

1
2
3
4
5