Untermenü schließen
Fördermittel
1

Warum Fördermittel?

Zalando hat in den vergangenen Jahren in entscheidenden Phasen der Unternehmensentwicklung staatliche Förderungen beantragt und diese auch erhalten. Wir sind im Jahr 2008 als kleines Unternehmen mit einer großen Idee gestartet. E-Commerce für Mode steckte damals noch in den Kinderschuhen und trotz einer starken Vision war nicht absehbar, ob unser Geschäftsmodell eine Zukunft hat. Die überraschende Nachfrage nach unserem Angebot innerhalb der ersten Jahre machte uns zuversichtlich, dass wir uns mit den richtigen Maßnahmen nachhaltig am europäischen Markt für Mode und Schuhe etablieren können. 
Die staatlichen Förderungen waren in dieser wichtigen Entwicklungsphase entscheidend, um dafür notwendiges Wachstum und damit eine langfristige Positionierung realisieren zu können. 

 

Gleichzeitig konnten durch die Fördergelder eine Vielzahl an Arbeitsplätzen in strukturschwachen Regionen geschaffen und die lokale Wirtschaft in Berlin, Brandenburg und Thüringen gestärkt werden. Die Entwicklung von Zalando mithilfe der Fördermittel hat langfristig zu positiven Standortentwicklungen und verbesserten Infrastrukturen beigetragen. Wo sinnvoll und erforderlich, werden wir auch in Zukunft Fördergelder für Expansionsvorhaben oder die Entwicklung neuer Technologien beantragen und damit im Sinne von Gesellschaft, Mitarbeitern und Unternehmen handeln. 

Birgit Haderer, SVP Finance and Indirect Procurement

1