Warum Technologie?
1
2
3
4
5
6
7

Als Zalando im Jahr 2008 startete, griff das Unternehmen noch auf ein Shop-System von der Stange zurück, das vor allem seinen Zweck erfüllte. Um Mode im Internet jedoch perfekt den Kunden- und Markenwünschen entsprechend darzustellen und mit der rasanten Entwicklung sowohl im Sortiment als auch im Wachstum des Unternehmens Schritt zu halten, war der

Wechsel auf eine vollständig inhouse entwickelte Plattform unerlässlich.
Diese bildet heute das Herzstück von Zalando und reicht vom Shop über die Logistik- bis hin zur Einkaufssoftware. Die Technologie-Abteilung ist mittlerweile eine der treibenden Kräfte von Zalando.

Technologie liegt in unserer DNA

Ausgangslage für die Gründung von Zalando war die Vorstellung, dass der Kauf von Mode durch Online-Technologie inspirierender und unkomplizierter gestaltet werden kann. Unsere derzeitige Marktposition basiert auf der Arbeit unseres Technologie-Teams. Selbst entwickelte technologische Lösungen sind die Grundlage unseres Online Shops und prägen sämtliche Arbeitsabläufe vom Einkauf über die Bestellung bis hin zur Lieferung.

Kundennutzen durch Technik

Wir nutzen unser digitales Umfeld gezielt, um unseren Kunden Spaß, Inspiration und einen geeigneten Service beim Einkauf bei Zalando zu bieten. Mit einfallsreichen Features und lebendigen Inhalten übersetzen wir die neuesten Trends für unsere Kunden und bringen ihnen unser Angebot durch eine detaillierte Produktdarstellung, persönliche Empfehlungen oder smarte Suchmöglichkeiten auf neuen Wegen näher.

Wir lieben Hausgemacht

Wir legen großen Wert auf reibungslose Prozesse und maßgeschneiderte Systeme. Mit einem Team aus rund 1.600 Tech-Spezialisten bauen wir bewusst unsere eigene Expertise auf und können somit optimal auf die Bedürfnisse von Kunden, Markenpartnern und Mitarbeitern eingehen.

Innovation ist für uns Wesentlich

Wir möchten nicht nur auf dem neuesten Stand sein, sondern wollen unsere Rolle als Vorreiter beibehalten. So kennen und schätzen uns unsere Kunden. In kleinen, agilen Teams setzen unsere Technologie-Experten neue Ideen innerhalb kürzester Zeit zu Prototypen um,

die anschließend getestet, angepasst und bei Erfolg international für rund 19 Millionen aktive Kunden in ganz Europa ausgerollt werden. Jeden Tag aufs Neue ermutigen wir so unser Team, das Unmögliche zu denken – und sind deshalb immer einen Schritt voraus. Um gemeinsam neue Lösungsansätze und Shop-Funktionen zu sammeln, setzen wir auf Formate wie Zalandos „Hack Week“,

während der dutzende Teams ihre eigenen spannenden und einzigartigen Projekte nach dem Motto „Geht’s nicht, gibt’s nicht“ verfolgen und umsetzen. Hier entstehen Ideen für den Shop, die unsere Kunden später online finden. So macht Zalandos Technologie-Team Mode für unsere Kunden erlebbar, ermöglicht persönliche Empfehlungen und bietet ein inspirierendes Einkaufserlebnis.

Wir handeln smart

Wir wollen Zalando kontinuierlich entlang aller Arbeitsprozesse weiter optimieren und dadurch die Kundenzufriedenheit steigern. Mithilfe vielfältiger Informationen geben wir unseren Kunden nicht nur treffsichere

Empfehlungen zu Outfits, Trends oder der passenden Größe, sondern ermöglichen auch zügige Abläufe. Unser Wissen nutzen wir aber auch für branchenübergreifende Weiterentwicklungen, zum Beispiel für die Logistik unserer Markenpartner. 

1
2
3
4
5
6
7