Zalando Magazin integriert erstmals Augmented Reality Inhalte

18. November 2014
Unternehmen

Berlin, 18. November 2014 – Pünktlich zum Start der Vorweihnachtszeit erscheint in dieser Woche das neue Zalando Magazin. Neben Geschenkideen und Inspirationen für Outfits zu den Festtagen oder den anstehenden Winterurlaub präsentiert das Special erstmals verschiedene Anwendungen in Augmented Reality, die Kunden einfach über iPhone und iPad abrufen können.

„Mit dem Augmented Reality Feature im neuen Zalando Magazin machen wir unseren Kunden ein vorweihnachtliches Geschenk zur Einstimmung auf die festliche Zeit. Wir schlagen damit auf eine neue Art die Brücke zwischen dem inspirativen Erlebnis beim Lesen des Magazins und unserem Online Shop. Mobile Endgeräte sind für unsere Kunden beim Einkaufen immer wichtiger und wir möchten auf diesem Weg innovative Einstiege in unser Sortiment ermöglichen“, erklärt Arne Schepker, Zalando Vice President Brand Marketing. „Die neue Funktion ist zudem eine tolle Möglichkeit, unseren Kunden zusätzliche Inspiration für Geschenke, festliche Outfits oder sogar den eigenen Wunschzettel zu bieten. Wir fördern dank Videos, Musik und 3D-Ansichten die Interaktion mit unseren Kunden und machen unsere Marken und Produkte somit noch erlebbarer.“

Insgesamt 15 Magazinseiten der Ausgabe enthalten zusätzliche Applikationen in Augmented Reality und sind entsprechend mit einem Icon gekennzeichnet. Zum Feature gehören unter anderem 360°-Produktansichten, eine erweiterte Produktauswahl zu thematisch passenden Artikeln, Kampagnen- und „Behind the Scenes“-Videos sowie Geschenkideen für Weihnachten, die man auch als eigenen Weihnachtswunsch direkt an Freunde und Familie versenden kann. Um die Anwendung zu starten, können Nutzer in der Zalando iOS App unter Einstellungen die Option „Magazin Scanner“ auswählen und das Display einfach über die Magazinseite halten.

 

ÜBER ZALANDO
Zalando glaubt Europas größter Anbieter für Schuhe und Fashion zu sein, welcher aus-schließlich online tätig ist. Das umfangreiche Angebot für Damen, Herren und Kinder reicht von bekannten Trendmarken bis hin zu gefragten Designerlabels – insgesamt arbeitet Zalando mit über 1.500 Markenherstellern zusammen. Neben Schuhen und Bekleidung gehören exklusive Accessoires und Sportartikel zum umfassenden Sortiment. Darüber hinaus setzt das Unternehmen auf eine Kombination einzigartiger Serviceleistungen: Kostenloser Versand und Rückversand, eine kostenlose Service-Hotline sowie 100 Tage Rückgaberecht auf alle Produkte in einigen Märkten machen den Onli-ne-Einkauf zu einem sicheren und entspannten Erlebnis. Das Unternehmen wurde 2008 von Robert Gentz und David Schneider gegründet und hat seinen Sitz in Berlin. Nach dem großen Erfolg in Deutschland werden seit 2009 auch euro-päische Nachbarländer beliefert. Gestartet wurde mit Österreich (2009), es folgten die Niederlande und Frankreich (bei-de 2010). 2011 kamen Italien, Großbritannien und die Schweiz hinzu. Seit 2012 ist Zalando auch in Schweden, Belgien, Spanien, Dänemark, Finnland, Polen, Norwegen online und weitete die Lieferung 2013 nach Luxemburg aus.

KONTAKT
Kristin Dolgner
Corporate Communications
Tel.: +49 (0)30 200 08 8124
E-Mail: kristin.dolgner@zalando.de